Wie sicher bin ich in meinem Auto bei Blitzschlag?
Kraftfahrzeuge werden immer wieder Blitz getroffen. Meist geschieht den Insassen nichts, weil die Metallkarosserie einer Limousine oder das Fahrerhaus aus Metall eines Lastwagens oder Traktors als so genannter Faradayscher Käfig wirkt. Michael Faraday, der berühmte englischer Physiker und Chemiker (1791 bis 1867), bewies mit seinen Experimenten, dass alle elektrischen Ströme - also auch der Blitz - über die Außenseite eines Metallkäfigs fließen und keine elektrischen Effekte innerhalb des Käfigs hervorrufen. Um das Eindringen des Blitzes zu verhindern, ist keine vollkommen geschlossene Metallhülle erforderlich. Bereits ein relativ breitmaschiger metallener Käfig genügt, so wie er bei Limousinen vorhanden ist.
Cabriolets sind weniger sicher, doch können sie bei geschlossenem Verdeck schützen, wenn entweder das Dachgerüst oder der Überrollbügel aus Metall besteht. Allerdings bietet das Auto den Insassen keine Garantie für absolut gefahrloses Fahren, unabhängig von seiner Wirkung als Faradayscher Käfig. Durch Blitz und Donner kann der Fahrer durch Blendung oder Erschrecken spontan die Kontrolle über sein Fahrzeug verlieren. Außerdem haben umfangreiche Versuche der Automobilhersteller gezeigt, dass bei Blitzschlag Gefahr für die Reifen besteht. Da Reifengummi gut isoliert, setzt der Blitz beim Durchgang vom Stahlmantel zur Reifenlauffläche - als Folge des hohen elektrischen Widerstandes - große Wärmemengen frei, wodurch erhebliche Beschädigungen möglich sind.
Die Antenne als meist höchster Punkt des Fahrzeuges sollte eingezogen werden und das Radio ausgeschaltet werden. Durch die direkte Verbindung von Antenne und Radio ist es bereits mehrfach zur „Explosion“ des Radios gekommen, mit entsprechenden Verletzungen der Insassen. Deshalb ist Autofahrern, die sich innerhalb eines starken Gewitters befinden, dringend zu empfehlen, einen Parkplatz anzufahren und das geschlossene Fahrzeug nicht zu verlassen, bis das Gewitter ausreichend weit entfernt ist. Da ein kräftiges Gewitter häufig in Verbindung mit Starkregen auftritt, ist dies sicherlich eine gute Idee.
Alles, was Sie zum Blitzschutz Ihres Hauses wissen sollten, finden Sie bei
RIED-BLITZSCHUTZ!, die erste Adresse für Blitzschutzanlagen im Rhein Main Gebiet!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen