Vermeidung und Erste Hilfe bei Blitzeinschlägen
Ein Blitzschlag ist eine sehr kurze und äußerst starke elektrische Entladung mit hoher Spannung. Die meisten Blitzeinschläge sind tödlich weil sie direkt auf das Nervensystem einwirken und Herzstillstand und oder Atemstillstand verursachen.
Diese Verletzungen können sowohl als direkte Einschläge wirken oder als indirekte, wobei der Blitz in einer Entfernung von ca. 50 m einschlägt. Eine solche indirekte Einwirkung ist bedingt durch den Weg, den die Spannung nimmt. Nasse Erde oder Grass, Wasser und Zäune und Rohrleitungen sowie Stromleitung bieten dem Blitz ideale Fortbewegungsmöglichkeiten mit wenig Widerstand. So erklären sich auch Unfälle bei Menschen, die sich innerhalb von Gebäuden aufhielten und in Kontakt waren mit Telefonen, Elektrogeräten oder Wasserhähnen.
Unglücklicherweise sind auch Verletzungen durch Blitzeinschläge, die nicht zum Tode führen sehr schwer. Die Menschen können sehr lange noch unter den Auswirkungen leiden. Oft sind die folgen lebenslange mentale Störungen oder chronische Schmerzen.
Aber sicher ist ein Überleben besser als die Alternative. Von äußerster Wichtigkeit ist die richtige Erste Hilfe bei Verletzungen durch Blitzschlag.
Wichtig ist, dass die verletzte Person nicht “unter Strom” steht nach einem Blitzschlag, man sie also sicher und ohne Gefahr eines Stromschlages berühren kann..
Sollte das Opfer keinen messbaren Pulschlag mehr aufweisen und keine Atmung mehr feststellbar sein, so ist unverzüglich mit den gebotenen Wiederbelebungsmaßnahmen (Herzmassage und Mund-zu-Mund Beatmung) zu beginnen.
Auch wenn die verletze Person wieder „hergestellt“ erscheint, ist eine ärztliche Betreuung und Untersuchung angesagt!
Mindern Sie das Risiko eines Blitzeinschlages
Fast die meisten der durch Blitzschlag verursachten Verletzungen sind vermeidbar. Das kleine aber reale Restrisiko kann man mit einigen kleinen Maßnahmen minimieren.
Im Falle eines herannahenden Gewitters sollte man so schnell wie möglich Schutz suchen. Das Wetter sollte man bei Aktivitäten im Freien immer im Auge behalten. Dies gilt natürlich besonders wenn Sie Verantwortlicher bei Bauarbeiten im Freien sind oder bei Freizeitaktivitäten von Kindern. Natürlich gehört ein installiertes Blitzschutzsystem am Haus bzw. am Gebäude zu den besten der präventiven Maßnahmen.
Generell gilt sobald Sie den Donner hören können befinden Sie sich im Gefahrenbereich und es ist an der Zeit, aktiv zu werden. Natürlich werden sich in den meisten Fällen Ihre Vorsichtsmaßnahmen als unnötig erweisen und nicht immer werden Sie auf vollstes Verständnis stoßen. Aber bedenken Sie die Alternative, falls ein halbes Dutzend Kinder unter Ihrer Aufsicht verletzt werden oder schlimmer…
Als bester Schutz gilt immer noch ein geschlossenes Gebäude, wenn man sich von Telefonleitungen, elektrischen Geräten und Wasserhähnen fern hält.
Ebenfalls als sicher gelten Fahrzeuge mit geschlossenen Fenstern (Faradaysche Käfige), die am Besten nicht auf einem Hügel oder unter einem großen Baum stehen sollten. Eine gute Idee ist es, die Antenne des Radios einzufahren. Ein Blitz, der in die Antenne einschlägt, lässt das Radio ins Innere des Fahrzeuges explodieren und dies führt natürlich zu schweren Verletzungen der Insassen.
Sollten Sie nun mal im Freien sein und kein Gebäude in der Nähe, so dürfte eine Gruppe von kleineren Bäumen zum Unterstellen geeignet sein, solange sich größere in der Nähe befinden. Größe Bäume bergen ein hohes Risiko.
Halboffene Hütten bieten höchstens zweifelhaften Schutz. Der Aufenthalt im Freien ist grundsätzlich gefährlich, da man auf keinen Fall der höchste Punkt auf einer freien Ebene sein sollte.
Sollten Sie allerdings keine andere Möglichkeit haben, so suchen Sie nach einem niedrigen Punkt im Gelände, achten Sie darauf, dass Sie hier nicht im Wasser stehen. Gehen Sie in die Hocke und halten Sie den Kopf nach unten. Legen Sie sich nicht auf die Erde und vermeiden Sie die Nähe von Drahtzäunen.
Noch etwas zum Schluss: Sobald Sie in Sicherheit sind, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Show!
Alles über den fachgerechten inneren und äußeren Blitzschutz für Ihr Haus oder Ihr Gebäude erfahren Sie bei www.ried-blitzschutz.de
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen